Fertigkeit

Aus MythOS Rollenspiel
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Allgemeines

Fertigkeiten sind einzelne Fähigkeiten, die der Charakter durch gezielte Übung und/oder Unterricht erworben hat. Dabei sind äußerst viele Fertigkeiten denkbar. Hier ein paar Anregungen:

  • Bildungsbereiche / Sprachen (z.B. Mathematik, Astrologie oder Englisch)
  • Berufliche Fähigkeiten (z.B. Schmieden, Kochen oder Architektur)
  • Sportliche Fähigkeiten (z.B. Klettern, Tauchen oder Skat kloppen)
  • Künstlerische Fähigkeiten (z.B. Gitarre spielen, Zeichnen oder Dichten)
  • "typische" Naturfertigkeiten (z.B. Orientierung, Spuren lesen oder Jagen)
  • Waffenfertigkeiten (siehe Kampf)

Wir haben euch eine Liste mit Vorschlägen für Fertigkeiten zusammengestellt, aber erfahrene Rollenspieler haben wahrscheinlich ohne uns schon genügend Ideen.

Wie gut ein Charakter eine gewisse Fertigkeit beherrscht wird durch die Qualität der Fertigkeit festgelegt. Jede Fertigkeit besitzt also einen Wert zwischen -5 und +5. Je höher der Wert, desto besser ist der Charakter. Ein Wert von 0 bedeutet, der Charakter ist genauso gut wie der absolute Durchschnittscharakter - in der Regel entspricht das einem ungeübten Menschen. Ein Wert von mehr als 0 heißt dementsprechend, dass eine gewisse Übung oder natürliche Begabung vorliegt, ein Wert von unter 0 das genaue Gegenteil.

Wichtig ist, dass ein Charakter, der eine Fertigkeit nicht besitzt, dennoch die Möglichkeit hat eine dementsprechende Handlung zu versuchen. Die Qualität der Fertigkeit entspricht dabei 0.

Der Spieler legt selbst fest, welche Fertigkeiten der Charakter mit welchem Wert beherrscht. Bitte keine Ritter, die sich auf elektrische Musik verstehen. Bei der Charaktererschaffung sollte ein Fertigkeitswert über 3 eine absolute Ausnahme sein (SL-Genehmigung nach guter Spielerbegründung).

Fertigkeiten ableiten

Manchmal kommt es vor, dass der Spieler sich genau die Fertigkeit nicht aufgeschrieben hat, die er jetzt gerade benötigt. Trotzdem haben Spieler und Spielleiter das Gefühl, dass der Charakter diese Situation gut meistern kann. Für diesen Fall lassen sich Fertigkeiten in MythOS von anderen Fertigkeiten ableiten.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Will Deep, der Jäger, möchte sich an einen Gegner heran schleichen. Die Fertigkeit Schleichen besitzt er aber nicht. Statt jedoch einen Wert von 0 anzunehmen, erklärt der Spielleiter, dass Wills Fertigkeitswert auf Jagen von +3 einen Wert auf Schleichen von +2 beinhaltet. Schließlich ist es kaum ein Unterschied ob man sich an ein Reh oder einen Menschen anschleicht.

Im Rollenspielalltag gibt es viele solcher Beispiele. Welche Fertigkeiten sich ableiten lassen und wie hoch die Qualität der abgeleiteten Fertigkeit ist, kommt allerdings sehr auf die Situation an und ist allein Entscheidung des Spielleiters!

Übrigens: Was (für den Spieler) im Positiven funktioniert, geht auch im Negativen. Der Spielleiter hat das Recht (und für unser Empfinden sogar die Pflicht) auch von Fertigkeiten abzuleiten, in denen der Charakter einen negativen Wert besitzt.

Ab und zu ist es auch sinnvoll von mehreren Fertigkeiten eine abzuleiten. So könnte man zum Beispiel um eine Probe zu sparen, von den Fertigkeiten Schleichen und Bogenschießen die Fertigkeit Jagen ableiten.

Was sinnvoll ist und was nicht entscheidet wie gesagt der Spielleiter in der jeweiligen Situation. Er hat hier alle Freiheiten und auch eine vorangegangene Entscheidung muss in einer ähnlichen Situation nicht zu einer ähnlichen Entscheidung führen. Nennt es Meisterwillkür, wenn ihr wollt! MythOS ist ein System der Meisterwillkür. Wir lieben sie (wenn wir die richtigen Spielleiter haben)!