Spielleiter

Aus MythOS Rollenspiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Spielleiter, auch Meister, abgekürzt SL oder liebevoll eSeL genannt, leitet, wie der Name schon sagt, die Spielrunde. Er spielt als einziges keinen Charakter, sondern hat die Funktion eines Erzählers. Der Spielleiter gibt die Rahmenhandlung vor und spielt die sogenannten Nichtspielercharaktere, abgekürzt NSC, also alle Figuren, die nicht von Spielern gespielt werden. Von ihm werden also die Statisten, Nebenrollen und Bösewichte gespielt.

Außerdem hat er die Aufgabe eines Schiedsrichters. Wenn es um Regelfragen geht oder um Unstimmigkeiten, was in einer Spielsituation genau passiert, so hat er das letzte Wort. Diese Autorität solltet ihr wirklich ernst nehmen, das heißt Spielleiter sollten sie ausüben und Spieler diese respektieren. Unserer Meinung nach gibt es kaum etwas Nervigeres als Regeldiskussionen mitten im Spiel. Das kann und sollte man vor oder nach dem Spiel tun.