MythOS Rollenspiel:Über MythOS Rollenspiel

Aus MythOS Rollenspiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

MythOS ist ein freies Rollenspielsystem. Frei meint in diesem Zusammenhang, dass MythOS unter einer freien Lizenz steht, nämlich der Creative Commons Lizenz. Das heißt, dass jeder die MythOS-Regeln kostenfrei lesen, nutzen, verändern, weitergeben oder sonst etwas damit machen kann. Natürlich müssen ein paar kleine Regeln eingehalten werden. Näheres erfahrt ihr unter den Lizenzbestimmungen.

Wikipedia kennt unter freiem Rollenspiel noch eine andere Bedeutung. Freies Rollenspiel kann auch regelfrei bedeuten. Das trifft auf MythOS nicht ganz zu, schließlich bräuchten wir dann diese Seite nicht, aber wir sind auch davon nicht weit entfernt. MythOS versucht mit wenigen, einfachen Regeln auszukommen, um den Fokus auf das eigentliche Rollenspiel bzw. das Geschichtenerzählen zu legen.

Das Konzept

MythOS ist ein universelles Rollenspielsystem. Das heißt zunächst, daß jegliche Hintergrundwelt mit MythOS bespielt werden kann. Da MythOS ohne eine feste Hintergrundwelt konzipiert wurde, lag alle Zeit der Autoren auf der Gestaltung und Bearbeitung der Regelmechanismen. Alle in diesem Regelwerk erwähnten Mechanismen sind also durchdacht und haben in ihrer gesamten Anlage einen Sinn; ja wirklich!

Dabei war es uns als Autoren wichtig folgende Punkte zu gewährleisten:

  1. Ein einfaches System welches Werkzeug des Geschichtenerzählens ist. Abenteuer und Rollenspiel sollten im Vordergrund stehen. Die Regeln sollten leicht verständlich, einfach anzuwenden und flexibel sein.
  2. Ein offenes System. Als universelles System muß MythOS sich an alle Ideen der Spieler anpassen können. Darüber hinaus müssen sämtliche Hintergrundwelten darstellbar sein.

MythOS in der vorliegenden Version erfüllt unsere Ansprüche diesbezüglich. Allerdings schreiben wir schon sehr lange eigene Rollenspielsysteme und wissen auch, dass es niemals das System geben wird, das alle Spieler gleichermaßen zufriedenstellen wird. Diese Erkenntnis und der Wunsch nach einem offenen System führten zu einem wichtigen Ansatz von MythOS, der eigentlich mehr eine Philosophie als eine Regel ist.

Dieser Ansatz besagt, dass MythOS so geartet sein soll, dass es auf einfache Weise optionale und alternative Regeln erlaubt. Hier ist auch wieder die Einfachheit und Eleganz der Vernetzungen der Regelmechanismen wichtig, da diese leicht durchschaubar und modelier- bzw. austauschbar sein müssen. Bei der Anwendung optionaler Regeln ist immer zu beachten, dass eine zusätzliche optionale Regel keine objektive Verbesserung des Regelsystem darstellt. Die Regeln werden durch Erweiterungen nicht professioneller, sie werden nur individueller. Gleiches gilt logischer Weise für die alternativen Regeln. In jedem Fall soll MythOS immer Untertan der Erzählung sein!

Nun noch ein Wort in eigener Sache; wir veröffentlichen MythOS auf Fan-Basis, wir wünschen uns, dass es jeder Rollenspieler so verwenden kann wie er möchte. Was wir uns aber auch wünschen ist, dass viele die dieses System verwenden, uns ein Feedback zukommen lassen. Wir möchten viele Eurer eigenen Regeln hören und wollen einen Austausch unter den Spielern unseres Systems fördern. Jeder der an MythOS mitwirken möchte kann das direkt über dieses Wiki tun. Einfach ein Benutzerkonto einrichten und loslegen. Wir sind gespannt auf eure Regeln.

Der Name MythOS

MythOS steht für Myth Operating System und entstand in Anlehnung an ein Computer Betriebssystem. Wie ein Betriebssystem soll MythOS die grundlegenden Rahmenbedingungen schaffen, ohne vom Benutzer wirklich wahrgenommen zu werden. Außerdem dachten wir bei der freien Lizenz und dem modularen Aufbau an Betriebssysteme wie Linux, die einerseits frei kopiert werden dürfen und andererseits auf jeden Anwender individuell angepasst werden können.

Da das Kartenspiel Mythos (mit kleinem os) von Chaosium mit Copyright bedacht wurde, uns aber andererseits auf Hannover Spielt! von Leuten, die mit Chaosium zusammenarbeiten, versichert wurde, dass wir bei einer hinreichenden Unterscheidbarkeit keine Probleme zu erwarten hätten, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen dass MythOS, das simple Universalrollenspiel und Mythos, das Kartenspiel nicht ein und dasselbe sind!

Anmerkung

Dieses Regelwerk wurde ursprünglich unter Zeitdruck im Hinblick auf die 1999er Hannover Spielt erstellt – Rechtschreibung, guter Stil und durchdachter Aufbau sind damit Glückssache – Ihr betretet MythOS auf eigene Gefahr, SL haften für Ihre Spieler.