Qualität

Aus MythOS Rollenspiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qualitätswerte
-5 alles, was schief gehen kann, ging schief
-4 erbärmlich
-3 absolut mies
-2 schlecht
-1 unterdurchschnittlich
±0 durchschnittlich
+1 überdurchschnittlich
+2 gut
+3 meisterlich
+4 grandios
+5 beinahe göttlich

Fertigkeiten, Aktionen und Gegenstände qualitativ bewerten

In Rollenspielen ist es immer wieder wichtig zu wissen, wie gut ein Charakter eine Fertigkeit beherrscht oder mit welchem Erfolg er eine Aktion durchführt. Gerade wenn es um Situationen geht, die am Tisch nicht mehr ausgespielt werden können benötigen wir einen messbaren Wert für die Qualität. Sagt ein Spieler beispielsweise, er möchte einen steilen Berghang erklimmen oder durch einen reißenden Fluss schwimmen, müssen wir feststellen können, ob und wie gut ihm dies gelingt.

Viele Rollenspielsysteme unterscheiden hier zwischen Grundwerten, Fertigkeiten, Vor- und Nachteilen, etc. und liefern für jede dieser Werte eine eigene Regel mit. MythOS strebt möglichst einfache, allgemeingültige Regeln an, damit man weniger Zeit mit dem Blättern in Regelwerken verbringt und mehr Zeit für das eigentliche Rollenspiel hat. Deswegen gibt es in MythOS den allgemeinen Begriff der Qualität.

Mit der Qualität könnt ihr Fertigkeiten messen, Aktionen bewerten und sogar den Gütegrad von Gegenständen angeben. Die Werte, die die Qualität messen, liegen dabei im Zahlenbereich von -5 (unterirdisch schlecht) bis +5 (total genial). Eine Qualität von 0 bedeutet absoluter Durchschnitt.

Beispiele

  • Graam, Sohn des Gris, ist ausgebildeter Schmied. Er besitzt die Fertigkeit Schmieden mit einer Qualität von +3. Demnach ist er ein Meister seines Faches. Schmiedearbeiten fallen ihm entsprechend leicht.
  • Bootsmann Ole ist kein besonders guter Schwimmer. Bei einem Anlegemannöver passiert ihm ein Missgeschick und er geht über Bord. Er erklärt, er möchte zu einer Treppe schwimmen, die in der Kaimauer eingelassen ist. Der Spielleiter verlangt eine Probe, um zu prüfen, ob Ole nicht untergeht. Der Erfolg (bzw. die Qualität der Aktion) liegt bei +2. Ole kommt also ohne nennenswerte Probleme an der Treppe an.
  • Der Alchimist Phioleas überprüft die Qualität eines Schlafpulvers, welches er im Labor eines Schwarzmagiers gefunden hat. Der Spielleiter teilt ihm mit, dass die Qualität bei -4 liegt. Phioleas entscheidet sich spontan dazu, dass Pulver niemals einzusetzen.