Verwundungen

Aus MythOS Rollenspiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schadensermittlung

Es gibt viele Faktoren die in den Einsatz einer Waffe mit einfließen. So kann der Spielleiter eine Modifikation aussprechen, die aus der Situation der Kämpfenden folgt (z.B. Erschwernis durch Enge, Erleichterung durch Ungestörtheit). Denkbar ist auch eine Erhöhung des Waffenschadens nach der Körperkraft des Charakters, allerdings verhält sich dies mit der Realität nicht besonders konform. Viel eher denkbar ist eine Erschwernis bei der Waffenanwendung mangels Körperkraft (nehmt mal einen Zweihänder in die Hand!). Außerdem werden sich immer wieder Situationen finden lassen, in denen weitere Möglichkeiten zur Einbringung eines Bonus oder Malus genutzt werden können.

Wurde während einer Aktion eine der kämpfenden Personen mit einer Waffe getroffen, so wird zunächst geprüft, ob die Rüstung durchdrungen wurde. Wurde die Rüstung durchdrungen wird der Schaden ermittelt.

Rüstungsdurchdringung

Wurde festgestellt, dass ein Treffer gelandet wurde, so stellt sich als nächstes die Frage, ob die Rüstung durchdrungen wurde. Hierzu wird ein Würfel geworfen, zu dem die Rüstungsdurchdringung (RD) der Waffe addiert wird. Ist dieser Wert größer oder gleich dem Wert für den Rüstungsschutz der jeweiligen Waffenart, wurde die Rüstung durchdrungen.

Waffenschaden

Wurde die Rüstung durchdrungen (oder keine getragen), so wird erneut ein Würfel geworfen. Eine 1 ist immer eine leichte Wunde, eine 6 immer eine kritische Wunde. Die Ergebnisse von 2 bis 5 sind waffenspezifisch (sie Tabelle). Der erzielte Schaden wird in folgende Kategorien eingestuft:

Wunde Aussehen Entspricht
Leichte Wunde Schürfwunde, leichte Prellung
Mittlere Wunde Prellung, Schnitt zwei leichten Wunden
Schwere Wunde tiefer Schnitt, leichter Knochenbruch zwei mittleren Wunden
Kritische Wunde schwerer Knochenbruch, durchtrennte Aterie zwei schweren Wunden

Wunden

Auswirkungen von Wunden

Die so ermittelte Wunde wird in dem dafür vorgesehenen Feld im Kampfbogen eingetragen. Summiert sich der Schaden in einem Körperteil auf einen kritischen Schaden, so ist dieser Körperteil gebrauchsunfähig! Sollten sich alle Treffer zu zwei kritischen Wunden aufsummieren, so steht der getroffene an der Schwelle des Todes.

Zu beachten ist weiterhin, dass nicht sofort (magisch oder medizinisch) behandelte kritische Treffer, einen normalen Menschen in der Regel sehr schnell töten! Hier können wieder Vor- und Nachteile zum tragen kommen. Ein Bruce Willis bleibt einfach länger stehen als ein Prince Charming. Auch schwere Treffer können untrainierte Helden schnell von den Beinen holen.

Stets bleibt im Auge zu behalten, ob der entsprechende Schaden eventuell zu Kampfunfähigkeit, Verkrüppelung oder den Tod des getroffenen führt. Dies kann bei gezielten Schlägen durchaus früher der Fall sein, als es aufgrund der Verluste an LP geschieht!

Heilung von Wunden

Schon bei dem Eintragen der Wunden in den Kampfbogen solltet ihr darauf achten, die Wunden so aufzuschreiben, dass ihr sie auseinanderhalten könnt. Denn beim Heilen (natürlich Heilung) heilt jede Wunde nach einer ruhigen, durchschlafenen Nacht nach folgender Tabelle.

Art Bemerkung
Leichte Wunde heilt nach einem Tag
Mittlere Wunde wird nach einem Tag eine leichte Wunde
Schwere Wunde wird nach zwei Tagen eine mittlere Wunde
Kritische Wunde wird nach vier Tagen eine schwere Wunde

Kritische und schwere Wunden heilen nur nach vorheriger fachmännischer Behandlung! Sollte eine kritische Wunde nach einer Verwundung nicht sofort magisch oder medizinisch behandelt werden, stirbt der Verwundete binnen kürzester Zeit!

Medizinische und magische Versorgung (oder auch entsprechende Vorteile) beschleunigen den natürlichen Heilungsvorgang. Einen festen Wert hierfür festzulegen ist nicht sinnvoll, da die Beschleunigung extrem von den äußeren Umständen und den Fertigkeiten des Heilenden abhängig sind.