Erfahrungspunkte

Aus MythOS Rollenspiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Laufe ihres Lebens sammeln Charaktere Erfahrung. Um diese Erfahrung regeltechnisch zu erfassen nutzt MythOS, wie viele andere Rollenspiele auch, Erfahrungspunkte. Je mehr Erfahrungspunkte ein Charakter besitzt, desto mehr Erfahrung hat er gesammelt. In MythOS unterscheiden wir zwei Arten von Erfahrungspunkten:

Spezielle Erfahrungspunkte

Spezielle Erfahrungspunkte erlangt ein Charakter direkt im Abenteuer. Immer wenn der Spielleiter der Meinung ist, der Charakter hätte in einer Fertigkeit eine Erfahrung gemacht, kann er diesem einen speziellen Erfahrungspunkt zugestehen. Dieser bezieht sich dann auf die Fertigkeit, in der er die Erfahrung gesammelt hat. Der Erfahrungspunkt darf also nicht allgemein sondern nur speziell zur Steigerung dieser Fertigkeit eingesetzt werden.

Allgemeine Erfahrungspunkte

Allgemeine Erfahrungspunkte hingegen bekommt ein Charakter, wenn er zum Beispiel zwischen zwei Abenteuern Zeit zum Training hat. Der Spielleiter verleiht diese Erfahrungspunkte sozusagen zur freien Verwendung. Der Spieler kann selbst entscheiden, was sein Charakter trainiert und dem entsprechend die allgemeinen Erfahrungspunkte in spezielle umwandeln. Wichtig ist bei dieser Umwandlung die Absprache mit dem Spielleiter. Teilweise wird dieser einen Lehrmeister oder Übungsgeräte voraussetzen. Er kann unter widrigen Bedingungen auch einen ungünstigen „Wechselkurs” festlegen oder den Umtausch ganz verbieten.

Allgemeine Erfahrungspunkte können auch im Zuge der Charaktererschaffung gutgeschrieben werden. Alle nicht verbrauchten Entwicklungspunkte werden hierbei eins zu eins in allgemeine Erfahrungspunkte umgewandelt.

Weiterführende Artikel

  • Erfahrung: Hier findet ihr Informationen, wie man Erfahrungspunkte umsetzt, also Werte steigert.

Beispiele

  • Berzi Gee, ein Waldläufer und Bergführer, führt eine Gruppe von Abenteurern durch ein Gebirge. Dabei kommen sie an eine steile Felswand. Mit einem Seil ist das Erklettern kein Problem für die Gruppe, allerdings muss Berzi zunächst eine angenehme Route wählen und das Seil oben befestigen. Dafür verlangt der Spielleiter eine Probe, die Berzi auch erfolgreich ablegt. Der Spielleiter erklärt, dass dies eine neue Erfahrung für Berzi war und er dafür einen speziellen Erfahrungspunkt in Klettern bekommt.
  • Phioleas der Alchimist hat ein wenig Zeit und möchte seine Künste in Lebenstränke brauen verbessern. Da er allerdings unterwegs ist, hat er nur das Labor des Dorfalchimisten zur Verfügung, das leider nicht besonders gut ausgestattet ist. Der Spielleiter erklärt, dass Phioleas die Hälfte der Zeit darauf verwenden wird über fehlende Gerätschaften zu fluchen und deswegen für je zwei allgemeine Erfahrungspunkte einen speziellen Erfahrungspunkt in Lebenstränke brauen bekommt. Den zweiten speziellen Erfahrungspunkt kann er sich gerne in Improvisieren gutschreiben oder verfallen lassen.