Waffen

Aus MythOS Rollenspiel
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Was wäre ein Rollenspiel ohne Waffen? Auch wenn es Spielwelten geben mag, die völlig ohne Waffen auskommen, der Großteil der Spielrunden bewegt sich in einer mittelalterlichen, tolkienesken Welt (an dieser Stelle einen herzlichen Dank für den Herrn der Ringe). Deswegen und weil wir in unseren Spielrunden auch ein mittelalterliches Szenario bevorzugen, möchten wir euch hier einige Waffen und ihre Werte vorstellen.

Die Gewichtung liegt momentan leider noch auf Waffen aus eben dieser Zeit. Vielleicht habt ihr ja die Muße, Waffen aus der heutigen Zeit oder dem Science-Fiction einzustellen. Je länger die Liste, desto eher findet eine Runde die Waffen, die für sie passt.

Als Waffe wollen wir jeglichen Gegenstand oder Körperteil bezeichnen, der dazu genutzt wird, jemandem direkt Schaden zuzufügen. Hierunter fällt also auch der Einsatz der bloßen Hand (Fuß, Fingernagel oder Feueratem) als Waffe.

Antike

Die meisten Waffen der Antike wurden bis ins Mittelalter eingesetzt. Trotzdem wollen wir hier eine eigene Tabelle zusammenstellen, da sich mit verbesserten Herstellungsmethoden auch andere Eigenschaften der Waffen heraus kristallisiert haben. Einige Waffen sind später von der Bildfläche verschwunden, andere tauchen erst im Mittelalter auf.

Nahkampf
Waffe Schadensart RD Schaden
Es sind noch keine Waffen verfügbar
Fernkampf
Waffe Schadensart RD Schaden Reichweite Ladezeit
nah mittel weit
Es sind noch keine Waffen verfügbar

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Mittelalter

In dieser Kategorie lag zunächst unser Schwerpunkt bei der Entwicklung von MythOS. Sie umfasst viele mittelalterliche Waffen hat aber keineswegs den Anspruch vollständig zu sein. Sollte euch eine Waffe fehlen, tragt diese doch einfach nach.

Nahkampf
Waffe Schadensart RD Schaden
Anderthalbhänder, Bastardschwert Schnitt 1W6+8 LMMSSK
Axt, leicht Schnitt 1W6+6 LMMMSK
Axt, leicht (Rückseite) Quetsch 1W6+3 LLMMSK
Axt, mittel Schnitt 1W6+8 LMMSSK
Axt, mittel (Rückseite) Quetsch 1W6+4 LLMSSK
Axt, schwer Schnitt 1W6+10 LMSSKK
Axt, schwer (Rückseite) Schnitt 1W6+5 LMMSKK
Dolch Schnitt 1W6 LLLLMK
Stich 1W6 LLMSSK
Faust Quetsch 1W6 LLLLLK
Handbeil Schnitt 1W6+1 LLLMMK
Kampfstab Quetsch 1W6+5 LMMMKK
Knüppel Quetsch 1W6+1 LLLLSK
Kriegshammer Stich 1W6+10 LSSKKK
Quetsch 1W6+8 LMSSKK
Kurzschwert Schnitt 1W6+2 LLLMMK
Stich 1W6+2 LLMSKK
Rammhammer Quetsch 1W6+10 LSSSKK
Morgenstern Stich 1W6+13 LSKKKK
Schwert, einhändig Schnitt 1W6+6 LMMSKK
Stich 1W6+3 LLLMKK
Speer (Jagd) Stich 1W6+3 LMSKKK
Speer (Krieg) Stich 1W6+5 LLMSKK
Streitkolben Quetsch 1W6+10 LMSSKK
Tritt Quetsch 1W6+1 LLLLSK
Zweihänder Schnitt 1W6+10 LMSSKK
Fernkampf
Waffe Schadensart RD Schaden Reichweite Ladezeit
nah mittel weit
Armbrust Stich 1W6+11 LMMSKK <60m 60m-120m >120m 30-60 Sekunden
Kompositbogen (Jagdpfeil) Stich 1W6+2 LMMSKK <60m 60m-120m >120m 5-6 Sekunden
Kompositbogen (Kriegspfeil) Stich 1W6+11 LLMMSK <60m 60m-120m >120m 5-6 Sekunden
Langbogen (Jagdpfeil) Stich 1W6+1 LMMSKK <60m 60m-120m >120m 5-6 Sekunden
Langbogen (Kriegspfeil) Stich 1W6+10 LLMMSK <60m 60m-120m >120m 5-6 Sekunden
Speer (Jagd) Stich 1W6+3 LMSKKK <10m 10m-20m >20m Waffenwechsel
Speer (Krieg) Stich 1W6+5 LLMSKK <10m 10m-20m >20m Waffenwechsel

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Frühe Neuzeit

Nun etwas für die Mantel-und-Degen-Fangemeinde. Die frühe Neuzeit brachte nicht nur eine aufgeschlossene Sichtweise gegenüber den Wissenschaften mit sich, sondern auch neue Waffentechniken hervor. Schusswaffen machten schwere Rüstungen unbrauchbar und damit veränderten sich auch die bisher gebräuchlichen Waffen. Es folgt eine Auflistung der Waffen jener Zeit.

Nahkampf
Waffe Schadensart RD Schaden
Degen Schnitt 1W6+1 LLLLMK
Stich 1W6+2 LLMMSK
Florett Stich 1W6+1 LLLLKK
Rapier Schnitt 1W6+2 LLLLMK
Stich 1W6+2 LLMMSK
Säbel Schnitt 1W6+2 LMSSSK
Stich 1W6+2 LLMMSK
Fernkampf
Waffe Schadensart RD Schaden Reichweite Ladezeit
nah mittel weit
Arkebuse Stich 1W6+13 LMMSKK <50m 50m-100m >100m 30-40 Sekunden
Muskete Stich 1W6+15 LMMSKK <50m 50m-100m >100m 20-30 Sekunden
Pistole Stich 1W6+13 LMMSKK <20m 20m-50m >50m je nach Modell

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