Schicksalspunkte

Aus MythOS Rollenspiel
Version vom 16. Februar 2019, 17:35 Uhr von Morton (Diskussion | Beiträge) (1 revision imported)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was unterscheidet einen Helden von einem „normalen” Menschen? In unseren Augen sind es heroische Taten, die in gewissen Situation einem „normalen” Menschen eigentlich unmöglich erscheinen. Dieser „James-Bond-” oder „Schnorr-Effekt” muss nur noch in Werte überführt werden - Schicksalspunkte.

Schicksalspunkte dienen dazu, heroische Aktionen zu fördern und diesen, entgegen allen Chancen, zum Erfolg zu verhelfen. Der Einsatz eines Schicksalspunktes (der danach verbraucht ist) kann u.a. folgendes bewirken:

  • Eine Probe gelingt automatisch, wobei außerdem die Auswirkung sehr positiv für den Charakter ist.
  • Ein Charakter wird vor dem sicheren Tode bewahrt (die Wunde ist doch nicht tödlich, der Charakter nur ohnmächtig etc.)
  • Etwas Unvorhergesehenes tritt ein, das den Charakter im Nachhinein zu einem Helden macht.

Der Einsatz von Schicksalspunkten kann vom Spielleiter für eine bestimmte Situation verboten werden. Wichtig ist stets, dass die Aktion für diesen Charakter heroisch ist. Für eine zusammenhängende Handlung darf immer nur ein Schicksalspunkt ausgegeben werden.

Erlangen von Schicksalspunkten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten an neue Schicksalspunkte zu gelangen:

  1. Bei der Charaktererschaffung kann man sich Schicksalspunkte kaufen.
  2. Man vollbringt im Abenteuer Heroisches ohne einen Schicksalspunkt dafür auszugeben. Dieses kann vom Spielleiter mit einem Schicksalspunkt belohnt werden.

Beispiele

  • Dem Recken ist es unter Aufbringen eines Schicksalspunktes möglich, die Brücke gegen die feindliche Übermacht lange zu halten. Lässt er dabei sein Leben, so ist das eben sein Heldentod, der nicht mit einem weiteren Schicksalspunkt abgewendet werden kann.
  • Ein Astronaut erkundet mit seinem Team einen fremden Planeten, doch viele Dinge wollen ihm heute einfach nicht gelingen. Zu guter Letzt unterschätzt er die Tücken der fremden Schwerkraft und landet, Gesäß voran, in einer kleinen Pfütze aus Schlamm. Mit einem Seufzer greift er hinter sich und erklärt für einen Schicksalspunkt etwas Besonderes in seiner Hand zu finden. Der Spielleiter überlegt kurz und gibt dann bekannt, dass der Astronaut eine Art Schlammspringer in Händen hält. Der Gruppe ist sofort klar: Das erste außerirdische Leben wurde gerade entdeckt!